Bereits im Jahre 1885 wurde ein  Wanderweg von Hann. Münden bis zur Wartburg bei Eisenach vom Werratalverein markiert. Nach dem zweiten Weltkrieg und der Teilung Deutschlands wurde auch der Werra-Burgen-Steig geteilt. Der Weg war bis zur Wartburg nicht mehr begehbar, eine Variante musste eingerichtet werden. Diese leitet nun die Wanderer von Hann. Münden, wo Fulda und Werra sich zur Weser vereinen, bis zur Tannenburg bei Nentershausen.
Die neue Trasse wurde 2013 als Qualitäts-Wanderweg zertifiziert. Schöne und sehr gut erhaltene Fachwerkstädte liegen am Weg, dazu Naturlandschaften wie das Werratal und nicht zuletzt Schloss Berlepsch und Burg Ludwigstein. In deren besonderen Ambiente verbringt man bei dieser Tour jeweils eine Nacht.

9 Tage Werra-Burgen-Steig Hessen (7 Etappen) von Hann. Münden zur Tannenburg mit Gepäcktansport