Bei unseren Traumwanderungen an der Mosel lernt Ihr drei der 100 Top Sehenswürdigkeiten Deutschlands kennen: Das Moseltal (Platz 13), Burg Eltz (Platz 19) und die Reichsburg in Cochem (Platz 76).

Alle Wanderungen folgen prämierten und gut ausgeschilderten Wanderwegen. Wichtig war uns bei unseren Touren, dass Ihr möglichst viele Pfade wandert. Langweiligere Passagen der Fernwanderwege lassen wir aus oder umgehen sie, so dass man nur auf Topstrecken wandert. Es bieten sich tolle Ausblicke auf das Moseltal, auf steile Felswände, Weinberge und viele Burgen. Und auf den Höhen gibt es weite Blicke bis in die Eifel und den Hunsrück. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz, denn außer Burgen locken viele Museen und Kirchen. In jedem Ort gibt es verschiedene Winzer, die zu Weinproben einladen. Wer mag, nutzt auch einmal das Schiff um vom Endpunkt zum Startpunkt der Wanderung zu gelangen oder um einen wanderfreien Tag zu gestalten – so eröffnet sich eine weitere Perspektive auf das mäandernde Moseltal.

Es gibt anspruchsvolle, fast alpine Steige, aber auch leichtere Varianten mit kürzeren Strecken und weniger Höhenmetern oder zur Umgehung von technisch anspruchsvollen Abschnitten – so kann jede Wanderin und jeder Wanderer nach seiner Fasson glücklich werden.

Neben den detaillierten Streckenbeschreibungen und eventuellen Varianten und den dazugehörenden GPS-Daten erhaltet Ihr ausführliche Hintergrundinformationen zum Wandergebiet. Außerdem geben wir Euch noch Tipps für Ausflüge für schlechtes Wetter oder für einen weniger wanderintensiven Tag. Besonders die Burg Eltz ist auch einen ausgiebigen Besuch wert – wir empfehlen die Besichtigung am frühen Morgen, da – insbesondere in der Hauptsaison – tagsüber sehr viele Besucher vor Ort sind.

Unterkunft: Es stehen zwei Hotels an der Obermosel zur Auswahl.  Das einfachere 3 Sterne Hotel ist aufgrund der guten Küche und der sehr freundlichen und familiären Atmosphäre sehr beliebt – unsere Empfehlung ist daher, sich hierfür schon sehr frühzeitig zu melden.           

Wanderungen:

  • Hatzenporter Laysteig mit Lasserg-Küppchen, 11,9 km,+/-480 HM
  • Koberner Burgpfad, 14,4 km, +/-350 HM
  • Burg Eltz & Buchsbaumpfad
    verschiedene Varianten, ab 13,6km, +/-361 HM
  • Cochemer Ritterrunde
    verschiedene Varianten, ab 13,8 km, +/-350 HM
  • Würzlaysteig einfache Variante 13,6 km, +/-380 HM

Preise

6 Tage, 5 Übernachtungen mit HP
Anreise bevorzugt am Sonntag, andere Anreisetage sind möglich, evtl. Aufpreise

  • 3 Sterne Hotel in Kattenes
    im DZ 520 Euro
    im EZ 620 Euro
  • 4 Sterne Hotel in Löf
    verschiedene Kategorien möglich
    im einfachen DZ ab 610 Euro pro Person, EZ + 100 Euro
    Zimmer mit Balkon und / oder Moselblick haben Aufpreise – bitte einfach anfragen.

Leistungen

  • Unterkunft in der gewählten Zimmerkategorie mit HP
  • digitales Handout mit ausführliche Wanderbeschreibungen und Hintergrundinformationen zur Region sowie Ausflugstipps
  • GPS-Daten zu den Wanderungen

Kundenmeinung:

„Die Wanderreise „Traumwanderungen an der Mosel“ kann man nur empfehlen. Durch die sehr guten Wegbeschreibungen und -markierungen sind die Wege leicht zu finden. Die einzelnen Wanderungen sind abwechslungsreich und bieten tolle Ausblicke auf die Mosel und Umgebung. Das Hotel überzeugt mit ausgezeichnetem Essen und freundlichem Service.“ Stefan M., Wetter

„Meine Freundin und ich haben ein paar schöne Tage an der Mosel verlebt. Im Hotel in Kattenes haben wir uns sehr wohl gefühlt.“ Angelika L., Reken.

Wir waren mit den Unterlagen sehr zufrieden. Sehr positiv ist uns das Hotel in Kattenes aufgefallen, da haben wir mit 3  Sternen dieses Jahr schon ganz andere Erfahrungen gemacht.“ Jürgen B., Lehrte.